Team

Kinder- und Jugendeinrichtung

breakout

Luise Beier, Jahrgang 1986, Sozialarbeiterin BA hat an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin mit dem Studienschwerpunkt „Interkulturelle Soziale Arbeit“ studiert.

Seit Mai 2011 ist sie in der Kinder- und Jugendeinrichtung breakout angestellt und leitet die sozialintegrative Mädchengruppe.

Luise Beier arbeitete bereits im In- und Ausland (Kolumbien, Spanien) mit Kindern und Jugendlichen aus sozialschwachen Verhältnissen. Dort war sie auch ehrenamtlich und im Praktikum tätig.

Kontakt: luise.beier@breakout-berlin.de

breakout Team

 

Das breakout Team bestehend aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen arbeitet gemeinsam daran den Kindern und Jugendlichen ein attraktives Angebot zu gestalten und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.

Durch unsere langjährige Präsenz im Kiez liegt in den engen Beziehungen zu den Kindern, Jugendlichen und Familien einerseits und den Gremien und Verantwortungsträgern andererseits eine unserer

größten Stärken.

 

 

 

 

 

 

 

Christine Schacke, Jahrgang 1968, diplomierte Sozialpädagogin, ist verheiratet und Mutter einer Tochter. Sie hat ihre Erstausbildung und Berufspraxis als MTLA, Diploma of Theology-Level, am heutigen Theologischen Seminar Rheinland und im Diplom-Studiengang an der Ev. Fachhochschule Berlin absolviert.

1998 hat sie als Mitgründerin das Projekt breakout ins Leben gerufen. Seit 2001 ist sie als Sozialarbeiterin im Bereich Kinder- Jugend- und Elternarbeit im breakout angestellt. Von 2003 bis 2006 hatte sie die Projektleitung vor Ort inne. Seit 2007 ist sie beratend in der Leitung und als Vorstandsmitglied des Sozialwerks Evangelische Aktion Kreuzberg e.V. tätig.

Kontakt: christine.schacke@breakout-berlin.de

Jonathan Scheer, Jahrgang 1984, Sozialarbeiter und Pastor, hat am Theologischen Seminar Elstal (FH) studiert. Dort hat er den Bachelor und Masterstudiengang absolviert und den Abschluss Evangelische Theologie M.A. erworben.

Parallel hat er an der Ostfalia, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Erlebnispädagogik und Outdoortraining studiert. Seit Oktober 2012 arbeitet er mit einer Teilzeitanstellung als Pastor in der Kreuzberger Baptistengemeinde und als Sozialarbeiter im breakout.

Kontakt: jonathan.scheer@breakout-berlin.de

Rainer Schacke: Die Gründung des breakout Ende der 1990-er Jahre geht auf die Intitiative von Dr. Rainer Schacke zurück. Er ist verheiratet mit Christine. Die Kinder- und Jugendeinrichtung breakout ist eine Arbeitsgemeinschaft der gemeinnützigen Träger Ev. Aktion Kreuzberg e. V. und Neues Leben e. V. Der Theologe und gelernte Journalist ist ehrenamtlich Vorsitzender der Ev. Aktion Kreuzberg und leitet seit der Gründung die Arbeitsgemeinschaft breakout.

Ehrenamt und Praktikum

Das Ehrenamt spielt für das breakout eine zentrale Rolle. Ohne die Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Praktikanten/innen wäre die Arbeit des breakout nicht möglich. Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für den Einsatz der vielen Helfer und Helferinnen!

Wenn Sie sich für einen ehrenamtlichen Einsatz oder ein Praktikum im breakout Interessieren, nehmen sie gerne Kontakt zu uns auf!

 

Praktikum

Wir bieten Praktika für verschiedene Berufsgruppenn , z. B. für Studierende der Sozialarbeit/Sozialpädagogik oder Erzieher/Innen in Ausbildung, an.

Allgemeine Voraussetzung ist eine offene Einstellung gegenüber Kindern und Jugendlichen einer weiten Altersspanne (4-18 Jahre), gegenüber Menschen mit unterschiedlichem Kultur-, Religions- und Sprachhintergrund, sowie gegenüber der christlichen Basis des breakout (siehe Leitbild).

 

Bewerbungen sind an Luise Beier zu richten:

Kinder- und Jugendeinrichtung breakout

Bergmannstraße 22

10961 Berlin

oder

luise.beier@breakout-berlin.de

 

Vernetzung

Vernetzung ist ein zentrales Anliegen für das breakout Team. Einerseits ist das breakout regelmäßig in Gremien vertreten um die Belange der Kinder und Jugendlichen zu vertreten andererseits pflegen die Mitarbeiter enge Kontakte zu anderen Organisationen und Trägern:

Gremien

  • Sozialraum AG (Sozialraum II, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
  • Jugendhilfeausschuss
  • Kiezrunde Gneisenau
  • AK Mädchen
  • AK Jungen

 

Organisationen

  • Jugendamt Friedrichshain Kreuzberg
  • Reinhardswald Grundschule
  • Charlotte Salomon Grundschule
  • Lenau Grundschule
  • Seitenwechsel e.V.
  • Kinder- und Jugendeinrichtung Drehpunkt
  • DTK Wasserturm
  • Kinder und Jugend Beteiligungsbüro (KJBb)
  • Kinder- und Jugendeinrichtung Bolle
  • Christliche Freiwilligenagentur
  • Freiwilligenagentur
  • Nachbarschaftshaus Urbanstraße
  • Evangelisch- Freikirchliche Gemeinde Berlin-Kreuzberg
  • Neues Leben Medien

 

Copyright © 2014

Alle Rechte vorbehalten

www.breakout-berlin.de/impressum